Dämpfigkeit

#1 von Poena (alias Kjellan) ( Gast ) , 19.05.2010 11:29

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja nun das Pony von meinem Vater übernommen, die kleine Natascha.
Die ist leider gottes leicht dämpfig.
letzten Winter hab sie komplett draussen gestanden und hatte gar keine Probleme mit Husten oder ähnlichem - allerdings wurde sie auch nicht bewegt, es wurde also auch kein Husten herausgefordert.
Dieses Jahr ist eine Haltung komplett auf der Wiese den ganzen Winter über leider nicht möglich, da ich meine 2 Pferde schon gerne an der selben Stelle haben möchte um sie optimal versorgen zu können. Und Kjellan möchte ich im Stall in der Nähe eine Halle haben ;)
Vor dem Winter auf der Weide hatten wir sie auch schon in dem Stall.
Sie hat eine ganz tolle Box, an einer großen Schiebetür die meist offen ist - sodass sie Nachts an sich immer frische Luft bekommt. Tagsüber steht sie von morgens bis abends auf dem Paddock.
Die letzen Jahre im Stall haben wir immer fleißig Heu getaucht. Das hat allerdings auch nur bedingt geholfen. Ich habe mittlerweile gehört, getauchtes Heu soll gar nicht gut sein, da man es, damit es wirklich staubfrei nass wird ca. 6 std. im Wasser liegen lassen muss. Und 6 std. nasses heu bildet wohl pilze und säuren die wiederrum nicht gut für die Verdauung des Pferdes sind.

Jetzt weiß ich nicht was ich mit ihr machen soll.
Silage ist mir an sich für ein so leichtfuttriges Pony zu sauer und zu Eiweißlastig. Da sie das ja als "Grundfutter" bekommen würde.
Heucobs wären auch okay, da ich ihr zum "knabbern" ein Strohnetz in die Box hänge (sie steht auf Späne). Aber wenn es wieder so ein kalter Winter wird, finde ich Heucobs auch nicht so klasse - die frieren beim aufweichen ja fest. (müssen ja auch im Schnitt 6std ziehen).

Ihr seht mein Problem ;)
Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch eine gute idee, was ich mit meiner kleinen "Dramartha"(wie wir sie immer nennen) machen kann...

Danke schon mal !! ;)

Die Lisa

Poena (alias Kjellan)

RE: Dämpfigkeit

#2 von spirit100 , 26.05.2010 11:00

Hallo Lisa, habt Ihr denn mal genau abgeklärt, was sie verträgt und was nicht? Ansonsten ist das ganze ja auch eine Kostenfrage (ob du Heu fütterst oder Cobs, oder noch was anderes) da die unterschiedlichen Dinge ja auch unterschiedlich viel kosten und unterschiedlich viel Arbeitwaufwand verursachen.
Ich denke, da mußt du vielleicht erstmal überlegen, was machbar ist am Stall bzw. für dich und was nicht.

viele Grüße
Klaudia

spirit100  
spirit100
Beiträge: 55
Registriert am: 26.05.2010


RE: Dämpfigkeit

#3 von Uwe , 26.05.2010 15:40

Hallo Lisa!
Unser Schmied hatte über viele Jahre ein dämpfiges Pony, hat alles mögliche versucht und behandelt.
Heut getaucht, gesalzen beim Einbringen, langes hand-geerntetes Heu, alles vergeblich.
Erst nachdem er komplett von Heu auf Silage umgestellt hat, ist dieses Pony wieder gesund und nutzbar.
Kann Dir gern den Kontakt geben.
Natürlich sind alle Fälle individuell, vielleicht hat ja auch Silvia gute Ideen dazu?

Uwe  
Uwe
Beiträge: 16
Registriert am: 18.05.2010


RE: Dämpfigkeit

#4 von dieheidehexe , 26.05.2010 19:14

Leider nicht :-(
Ich kenne auch nur den Tip von Heu auf Silage umzustellen.
Ganz liebe Grüße in die Runde
Sylvia


Sylvia Blume

dieheidehexe  
dieheidehexe
Beiträge: 82
Registriert am: 18.05.2010


RE: Dämpfigkeit

#5 von Poena , 27.05.2010 09:09

danke für eure ideen! ;)

das mit der silage war ja auch mein plan.
ist halt nur schwer zu bekommen bei uns in der gegend, zumal wir ja nicht sofort die ganze silage für den winter einlagern können.
und ist natürlich teurer als heu. und es müssen dann alle 4 ponys silage fressen, damit der ballen nicht schlecht wird (weil ein pony alleine schafft wohl keinen quarderballen silage)
voll doof.


Poena  
Poena
Beiträge: 73
Registriert am: 19.05.2010


RE: Dämpfigkeit

#6 von Uwe , 27.05.2010 09:45

Die Alternative: http://www.boxgrass.de/
Für ein Pferd durchaus bezahlbar denke ich.
Man soll dabei mit relativ geringen Menge auskommen.

Uwe  
Uwe
Beiträge: 16
Registriert am: 18.05.2010


RE: Dämpfigkeit

#7 von spirit100 , 27.05.2010 09:48

Also ein Pony schafft definitiv einen Quaderballen.... oder es platzt vorher (grins).

Schöne Grüße
Klaudia


spirit100  
spirit100
Beiträge: 55
Registriert am: 26.05.2010


RE: Dämpfigkeit

#8 von Poena , 27.05.2010 14:46

danke uwe, der link ist klasse !

das ist zwar etwas teuer, wird aber in jedem Fall ausprobiert - werde da gleich nachher anrufen und fragen ob die mir probeweise einen Sack zukommen lassen können.

echt ne klasse idee. klingt echt gut ;)
aber erfahrungen hast du nicht damit, oder ? ;)


Poena  
Poena
Beiträge: 73
Registriert am: 19.05.2010


RE: Dämpfigkeit

#9 von Uwe , 27.05.2010 18:37

Erfahrungen selber nicht, wurde aber schon öfter in diesem Zusammenhang empfohlen, klang auch recht rund für mich die Sache mit den kleinen Eckballen.... ;-)

Uwe  
Uwe
Beiträge: 16
Registriert am: 18.05.2010


   

Trächtigkeit

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz